Freiwillige Ganztagsschule (FGTS)
Unser Team
besteht aus den pädagogischen Fachkräften, nämlich aus der Teamsprecherin Susanne Weber-Kreuter, den pädagogischen Fachkräften Vojka Boskovic-Aytah, Larissa Gedsun, Alexandrina Müller und Martina Wagner sowie den Hauswirtschaftskräften Carmen Noll und Christine Christ.
Der Tagesablauf
Das Freispiel vor Beginn der Hausaufgabenbetreuung dient der Erholung und Entspannung der Kinder und schafft einen Bewegungsausgleich zu den vielen Sitzphasen am Vormittag.
In der Hausaufgabenbetreuungszeit können die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Begleitung durch das Lehrpersonal und/oder durch die Pädagogischen Fachkräfte der FGTS ihre Hausaufgaben erledigen.
An die Hausaufgabenbetreuung schließt sich für die Kinder der langen Gruppe die Projektzeit mit einer Vielzahl von Projekten der Fachkräfte sowie außerschulischen Partnern an.
Das Mittagessen
Das Mittagessen entspricht den Qualitätsanforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und wird in entspannter Atmosphäre eingenommen. Den Kindern werden Ess- und Tischkultur und die Grundzüge gesunder Ernährung vermittelt. Geliefert wird das Mittagessen von der SWA (Saarpfalz-Werkstatt für angepasste Arbeit) aus Blieskastel. Dabei werden besondere Essenswünsche (wie zum Beispiel vegetarisches Essen) sowie Unverträglichkeiten und Allergien beachtet.
Die Rahmenbedingungen
Die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) der Albertus-Magnus-Schulen in Trägerschaft der CJD Homburg/Saar gGmbHbietet ein attraktives und Kompetenz förderndes Angebot für Kinder und Jugendliche.
Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften in Gruppen
- bis 15:00 Uhr (kurze Gruppe) oder
- bis 17:00 Uhr (lange Gruppe) betreut,
natürlich auch in den Ferien. Insgesamt gibt es 26 Schließtage.
Erste Aufgabe ist es, Vertrauen zu den Kindern aufzubauen, so dass die Kinder gerne in die FGTS kommen und sich wohl fühlen. Elementare Grundlagen in der Umsetzung aller Betreuungsangebote sind verlässliche, verbindliche und klare Strukturen sowie Regeln und Grenzen.
Unsere Ziele
Dabei ist die Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen wie z.B. Motivation, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Förderung von Toleranz und Stärkung des Selbstbewusstseins für uns handlungsweisend. Gewaltfreie Konfliktlösung bzw. Lösungsstrategien sollen vermittelt, erlernt und umgesetzt werden.
In den Sommerferien 2023 fand die Betreuung erstmals in Kooperation mit dem Leibniz-Gymnasium statt. Diese Kooperation in den Ferien ist auch für die Zukunft geplant.