Points de vue-Workshop mit dem dfi Ludwigsburg

FranzösischSchulleben

Am 06.12.2023 nahmen die Schüler:innen des Leistungskurses Französisch in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Meiser an dem zweisprachigen Workshop „Points de vue–Werkstatt“ mit dem dfi Ludwigsburg teil. Dazu eingeladen hatte das Institut d’Études Françaises (iéf) Saarbrücken.

Der Workshop bildete den Abschluss der Veranstaltungsreihe zum 60. Jubiläum des Elysée-Vertrags, in deren Mittelpunkt die deutsch-französische Freundschaft stand.

Nach einem kleinen café de bienvenue wurden die Teilnehmer:innen von Frau Dr. Joëlle Hecker (Sprachattachée, IF Stuttgart) begrüßt und anschließend von Herrn Prof. Dr. Frank Baasner, Direktor des dfi und Frau Bénédicte King in die Arbeit und Aufgaben des Deutsch-Französischen Instituts (dfi) Ludwigsburg eingeführt.

In Gruppenarbeit hatten die Schüler:innen dann die Möglichkeit, das zweisprachige Werk des dfi „Points de Vue – Sichtweisen, Deutschland – Frankreich, ein vergleichender Blick“ zu entdecken, sowie über ausgewählte gesellschaftliche Themen, wie z.B. Schulwesen und Lernkultur, Umweltmanagement und -strategie und ihre eigenen deutsch-französischen Sichtweisen zu debattieren.

Der Vormittag war sehr interessant und kurzweilig. Das Buch „Points de Vue“ bietet eine gute Vorbereitung auf die Abiturprüfungen.


zurück